Begegnung ist Leben Miteinander Füreinander Vernetzt und Vernetzend
Begegnung ist LebenMiteinander FüreinanderVernetzt und Vernetzend

Foto-Galerie-Begegnung-St-Vinzenz e.V.

Bild St. Vinzenz

Patronatsfest am 30.09.2018

Am Sonntag, 30.09.2018 feierte das Wohn- und Pflegezentrum sein Fest zu Ehren des Hl. Vinzenz von Paul. Das Thema dieses Jahr lautete "Christ sein - die sache mit dem Kreuz". Sehr viele Besucher feierten den ganzen Tag mit Gottesdienst, gemeinsamem Mittagessen und einem bunten Programm mit Tombola, Musik und Tanz. Außerdem konnten sich die Besucher und Gäste über die Arbeit der Pflege und der Therapien informieren. Kaffee, Kuchen und Vesper rundete das bunte Treiben und die schöne Gemsinschaft ab. Selbst das Wetter ließ sich zu einem schönen feierlichen Tag einladen. Rund um gelungen. Wir freuen uns schon auf den 29.09. - auf das Patrozinium 2019.

Bild Burghardt

Tag der Begegnung am 23.06.2018

Folklore im Mittsommer war das zentrale Thema am 23.06.2018 im Wohn- und Pflegezentrum St. Vinzenz. Auch dieses Jahr hatten die Mitarbeitenden von St. Vinzenz das Fest für Kolleginnen und Ehrenamtliche geplant und organisiert, und auch für die unterschiedlichen kulinarischen Genüsse aus ihren Heimatländern gesorgt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Ländern, ehrenamtlich Engagierte und Interessierte im St. Vinzenz, die alle das Leben und den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner im St. Vinzenz unterstützen, feierten gemeinsam.

Wieder ein sehr gelungenes Fest der Begegnung. Wir freuen uns auf den 22.06. - Tag der Begegnung 2019.

Bild Burghardt

Auf den Spuren von Wilhelm Tell

Am Samstag, 16.06.18 machten sich die Ehrenamtlichen des Wohn- und Pflegezentrums St. Vinzenz zu ihrem Ausflug nach Schwäbisch Hall auf. In der Stadtführung zeigte sich der Charme des gut erhaltenen alten Stadtkerns mit der schönen Freitreppe von St. Michael. Diese war auch Schauplatz des Höhepunktes am Abend, der Aufführung von Wilhelm Tell von Friedrich von Schiller. Für alle Teilnehmerinnen ein Erlebnis.

Bild Vogel

Patronatsfest am 01.10.2017

Das diesjährige Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Vinzenz von Paul stand unter dem Motto "Engel um uns". Im ökumenischen Gottesdienst war neben dem Patrozinium auch dieses Jahr das  Erntedankfest die zentrale Botschaft. Danach feierten viele Besucher mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei gutem Essen und Getränken.  Zahlreiche Programmpunkte, Tombola, Informationsstände, Basar und Live-Musik verschönerten diesen besonderen Tag. Allen Besucherinnen und Besuchern ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen.

Wir laden Sie jetzt schon zum nächsten Patronatsfest herzlich ein:

Sonntag, 30.09.2018 - "Christ sein"!

 

 

Bild Burghardt

Tag der Begegnung am 24.06.2017

Am 24.06.2017 fand das Fest der Begegnung - Fest der Kulturen -  im Wohn- und Pflegezentrum St. Vinzenz statt. Motto in diesem Jahr war das Fest der Kulturen. Besonders war, dass die Mitarbeitenden von St. Vinzenz dieses Fest planten und organisierten und auch für die unterschiedlichen kulinarischen Genüsse aus ihren Heimatländern sorgten.

So trafen sich an einem sonnigen Nachmittag und Abend Ehrenamtliche, Vertreter von Vereinen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einem gemeinsamen Fest mit viel gutem Essen, schönen Programmpunkten und Musik aus unterschiedlichen Kulturen.

Ein sehr schönes Fest der Begegnung.

Bild Ristau

Die Ehrenamtlichen auf der Mainau

Am 01.06.2017 war es wieder so weit. Der Ausflug der Ehrenamtlichen führte sie an den Bodensee auf die wunderschöne Insel Mainau.

Die Mischung aus Sonnenschein und Blütenpracht ergaben stimmungsvolle Momente und Situationen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert und  freuen sich schon auf den nächsten Ausflung 2018.

Bild H.M. Burghardt

Patronatsfest am 02.10.2016

Das diesjährige Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Vinzenz von Paul stand unter dem Motto "Danken". Im ökumenischen Gottesdienst war neben dem Patrozinium auch das Erntedankfest die zentrale Botschaft. Danach feierten viele Besucher mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei gutem Essen und Getränken.  Zahlreiche Programmpunkte, Tombola, Informationsstände, Basar und Live-Musik verschönerten diesen besonderen Tag. Allen Besucherinnen und Besuchern ein herzliches Dankeschön für Ihr Kommen.

Wir laden Sie jetzt schon ein zum nächsten Patronatsfest herzlich ein:

Sonntag, 01. Oktober 2017!

 

 

Bild Vogel

Tag der Begegnung am 18.06.2016

Am 18.06.2016 fand das Fest der Begegnung im Wohn- und Pflegezentrum St. Vinzenz statt. Es war die erste Veranstaltung, wo sich Interessierte über die Arbeit der Ehrenamtlichen und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren konnten. Vertreten waren auch die Fördervereine Altenzentren Förderverein e.V. und Begegnung St. Vinzenz e.V., die sich um die Belange der Bewohnerinnen und Bewohner und der Arbeit im St. Vinzenz kümmern und diese unterstützen.

Bei musikalischer und kulinarischer Begleitung konnten sich die Besucher an Ständen und informativen Programmpunkten über die ehren- und hauptamtliche Arbeit im Hause St. Vinzenz informieren, Fragen stellen und Kontakte knüpfen. Höhepunkt war die Einweihung des von vielen Bürgern und Gruppierungen durch die Initiative von Frau Hannelore Löhr gespendeten Konzertflügels und die Vorstellung der im Haus tätigen Ehrenamtlichenprojekte. Es wurde deutlich, wie viele Menschen schon über Jahrzehnte im Hause das Leben unserer Bewohnerinnen und Bewohner unterstützen und welche neuen Projekte in den letzten Jahren neu organisiert wurden. Diese Erfahrung und neue Kontakte machten diesen Nachmittag zu einem positiven, bemerkenswerten Highlight.

Bild Ristau

Ausflug der Ehrenamtlichen nach München

Im Juni besuchten anlässlich ihres Jahresausfluges Ehrenamtliche von St. Vinzenz die Weltstadt München. Stadtführung und der Besuch markanter Locations z.B. des Hofbräuhauses rundeten das gemeinsame Erlebnis erfolgreich ab.

Alle freuen sich schon auf den nächsten Ausflung 2017.

Bild Vogel

"Filderstadt kennen lernen - Führungen durch Filderstadt"

Bei strömenden Regen trafen sich am Samstag, 16.04.2016 fast 30 interessierte und unermüdliche Filderstädter und auch der OB Christoph Traub mit seiner Ehefrau Constanze zur Führung mit Herrn Eberhard Mayer und seinen Kolleginnen und Kollegen von der Biotopkartiergruppe Filderstadt. Ziel der Führung war der Natur-Park des Wohn- und Pflegezentrums St. Vinzenz und der Distelklingenwald. Der Mut der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde mit einem regenfreien Fenster während der Führung belohnt.

Info_Naturkundliche_Führung.pdf
PDF-Dokument [1'017.9 KB]
Bild Vogel

Danach gab es noch die Möglichkeit, mit Frau Birgit Förderreuther die in Teich und Wald lebenden Tiere der Biotope vor Ort live zu betrachten. Bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde im Wohn- und Pflegezentrum St. Vinzenz klang der für alt und jung sehr gelungene und informative Nachmittag aus. Naturschutzpflege

Ausflug der Ehrenamtlichen nach Würzburg im Mai 2015

 

 

Patronatsfest, Sonntag,  27.09.2015

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Begegnung St. Vinzenz e.V.